Morgen geht es wieder zur Donau

29.09.2023 Tornalja – Lizenz 59,0 km 642 Hm

Nach dem Frühstück in einem Café machten wir uns bei noch frischen Temperaturen und strahlend blauem Himmel auf den Weiterweg.

Heute ging es ständig bergauf – bergab. So kamen doch einige Höhenmeter auf der kurzen Strecke zusammen. Meist bewegte sich unsere heutige Strecke auf der Hauptstraße. Vielfach erleichterte ein Seitenstreifen das Befahren, doch wenn dieser fehlte, wurde es manchmal sehr eng und die LKW und PKW fuhren nur mit wenigen Zentimetern Entfernung an uns vorbei. Leider gab es kaum eine Alternative zu dieser Strecke.

Riesige Felder prägten die landwirtschaftlich genutzten Flächen.


Hirsefeld

Mittagspause machten wir in einer Raststätte und setzten dann unsere Fahrt nach Lizenz fort.

Um 14:30 Uhr erreichten wir unser gebuchtes Apartment.


Große Synagoge in Lizenz


30.09.2023 Lizenz – Ziar nad Hronom 88,2 km 552 Hm

Bei stark bewölktem Himmel und 11°C begannen wir unser Tagwerk.

Da wir die vielbefahrene Hauptstraße meiden wollten, verließen wir uns auf Komot. Was dabei herauskam, könnt ihr auf den Bildern sehen. Komot scheint eine Vorliebe für die übelsten Wege zu haben.
Mühsam kämpften wir uns über einen Feldweg, bis wir einen kleinen Ort erreichten. Dort gelangten wir wieder auf die Landstraße.

Der Weiterweg führte mehrere Kilometer an einer Autobahn Neubaustrecke entlang.

Auf der vielfach bewaldeten und hügeligen Strecke erreichten wir den 480 m hohen Sattel. Dann folgte eine kurvenreiche Abfahrt.

Nach 50 km legten wir eine Mittagsrast ein.

Zwischenzeitlich hatte leichter Regen eingesetzt. Wir zogen unsere Regenjacken an und fuhren weiter. Meist ging es nun leicht bergab mit nur kurzen Gegenanstiegen.

Um 15:30 Uhr kamen wir in Ziar nad Hronom, einer kleinen Stadt an und beendeten hier unsere Tour für diesen Tag.


01.10.2023 Ziar nad Hronom – Zelis 84,9 km 223 Hm

Teilweise blauer Himmel mit einigen Schleierwolken sorgten für gute Laune gleich zu Beginn. Auf Nebenstraßen, die durch einige kleine Orte verliefen, kamen wir gut voran. Unsere Straße schlängelte sich meist im Talgrund zwischen Hügelketten hindurch.

Auf der landschaftlich sehr reizvollen Strecke gab es heute nur wenige Höhenmeter zu überwinden.


Benediktinerkloster

Aber Baustellen und ein paar von Komot ausgewählte Wege waren auch heute zu befahren. Je nach Fahrtrichtung machte sich der Rücken- bzw. Gegenwind bemerkbar.

Kurz nach 14 Uhr kamen wir an unserem Hotel an und so blieb noch genügend Zeit, um unsere Hausaufgaben zu machen.