Radreise ist nun beendet

02.10.2023 Zelis – Komorn 94,1 km 216 Hm

Bei noch kühlen Temperaturen und einem stahlblauen Himmel ging es weiter Richtung Donau.

Nach 32 km erreichten wir die Grenzbrücke über die Donau bei Esztergom. Den Dom konnte man schon von weitem sehen.

Wir fuhren und schoben den Domhügel hoch und besichtigten den Dom. Leider finden gerade größere Baumaßnahmen statt.

Nach einigen Fotos auf einer Aussichtsplattform über der Donau ging es auf der ungarischen Seite weiter.

Teils auf der Hauptstraße, teils auf Radwegen fuhren wir die 25 km nach Labatan, um mit der Fähre die slowakische Seite zu erreichen. Wir warteten fast eine Stunde vergeblich, denn weit und breit war zur Abfahrtszeit der Fähre niemand zu sehen.

Auch die nächste Fähre, 10 km später, fuhr wegen eines Defekts nicht. So blieb uns nichts anderes übrig als die restliche Strecke auf der ungarischen Seite zurückzulegen.

In Komarom konnten wir die Donau auf einer Grenzbrücke überqueren und gelangten nach Komorn.

Unser Hotel war schnell erreicht und der Besitzer spendierte uns zur Begrüßung ein Bier. Später machten wir uns auf, die wunderschöne Innenstadt zu besuchen.


03.10.2023 Komorn – Bratislava 102,3 km 56 Hm

Bei angenehmen Temperaturen zwischen 16°C und 26°C fuhren wir heute auf dem Donauradweg nach Bratislava.


Frühstücksbuffet im Wintergarten von unserer Pension


Selten kam uns heute ein Reiseradler entgegen.

Nur ein schweizerisches Kreuzfahrtschiff begegnete uns und auch sonst war auf der Donau nichts los.

Nach 90 km hätten wir erstmals zu einem Lokal in der Nähe des Radweges abbiegen können.

Erst 3 km vor Bratislava gab es dann eine Einkehrmöglichkeit am Radweg, die wir auch nutzten. Außerdem hatten wir noch viel Zeit, da unser Zimmer erst ab 15 Uhr zur Verfügung stand.

Wir waren heute recht flott unterwegs, da die Strecke völlig flach war und Rückenwind das Vorwärtskommen begünstigte.

Auf guten Radwegen ging es in die Innenstadt, wo wir schnell zu unserem Apartment fanden.

Die Räder konnten wir mit dem Aufzug auf unser Zimmer im 5. Stock mitnehmen. Die dürfen heute bei uns schlafen.

Am Nachmittag machten nochmals einen Bummel durch die lebhafte Hauptstadt.


04.10.2023 Bratislava – Wien 67,1 km 147 Hm

Fahrrad wird hochkant im Lift befördert.

Wie der Wetterbericht angekündigte, hatten wir heute während der gesamten Fahrt mit teils heftigem Gegenwind zu kämpfen.


Zurück im österreichischen Hainburg

So war es mühsam, durch den Naturpark Donauauen zu radeln.

Nach 4 Stunden erreichten wir Wien und somit waren es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Hotel.


Spiralförmiger Radkreisel

Stadtrundfahrt Wien 14,9 km 34 Hm

Nach Zimmerbezug stellten wir unser Gepäck ab und machten uns mit den Rädern auf ins Zentrum von Wien.


Karlskirche


Rathaus


Burgtheater


Votivkirche


05.10.2023 Ruhetag: Stadtrundfahrt Wien 31,1 km 119 Hm

Mit einem Besuch des etwas außerhalb gelegenen Schlosses Schönbrunn begannen wir unsere heutige Stadtrundfahrt.

Des Weiteren besuchten wir den Stephansdom, den Prater, die Donauinsel mit der UNO-City, bevor es zurück zum Hotel ging.


Stephansdom


Per Rad und zu Fuß durch das Zentrum


Pestsäule


Am Donaukanal


Riesenrad im Prater


Auf der Donauinsel mit UNO-City


Viele Brücken müssen überquert werden

Eine interessante Rad Runde auf meist Radwegen und Radspuren. Viele Ampeln und Straßenbahngleise müssen beachtet werden. Gut, wenn man vorher eine Route geplant hat. Die knapp 2 Mio. Großstadt hat uns begeistert. Viele Top-Ziele haben wir uns angesehen.

Morgen beenden wir unsere Tour. Mit dem Flix-Bus geht es zurück nach Ulm-Böfingen und von dort mit den Rädern die letzten gut 30 km nach Hause.